• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Integrationspreis 2020

An WIR - Willkommen in Richterich

Preisverleihung

Das großartige Engagement der stadtteilbezogenen Initiative WiR - Willkommen in Richterich wurde von der Stadt Aachen gewürdigt: Am 2.9.2020 überreichte Bürgermeisterin Frau Hilde Scheidt an die Initiative WiR, vertreten durch Mitglieder der Steuerungsgruppe, auf der Rathaustreppe am Katschhof den mit 1.500 Euro dotierten Integrationspreis. Entgegengenommen haben ihn 4 Personen, aber er gilt allen engagierten Menschen, die sich seit nunmehr 5 Jahren in vielfältiger Weise für die Integration der Geflüchteten im Aachener Nordwesten einsetzen.

Ein großer Dank geht an alle für das Interesse und die Bereitschaft zu helfen, sei es in Form von zahlreichen Geld- oder Sachspenden wie z.B. Fahrräder, Kinderwagen, Nähmaschinen, Kleidung, Schuhe und nicht zuletzt Möbel. Ein ganz besonderer Dank gilt vor allem den zahlreichen Menschen, die in vielfältiger Weise mehr als hunderttausend Stunden persönliche Zeit und Engagement zur Verfügung gestellt haben: beim Sprachunterricht, in der Kleiderkammer, im Begegnungscafé, in der Fahrradwerkstatt, in der Organisation von Nachhilfeunterricht, in Kunst- und Sportprojekten, in die Vorbereitung von Festen und gemeinsamen Kochabenden, in unmittelbarer persönlicher Betreuung oder Begleitung von Geflüchteten, ...

Dieser Preis ist für Euch!

Mechthild Bergedieck

Film zur Verleihung des Integrationspreises bei YouTube